Gesundheit: ein Geschenk?

Würde man der Einfachheit halber annehmen, Gesundheit wäre ähnlich einem Geschenk dem Einen gegeben, dem Anderen genommen, so wäre es vor allem für die Zweiteren eine momentane Situation des Hoffens auf baldige Wiederkehr der Gabe Gesundheit.

 

Gesundheit ist zu unserem Glück kein Geschenk. Zwar bekommen wir die eine oder andere Vorgabe in unserem Erbgut kodiert, doch ob diese Disposition nun zur Gewissheit wird, dabei können wir wohl Mitbestimmen. Und dabei geht es nicht einmal um die großartigsten körperlichen und geistigen Leistungen, sondern vielmehr um allgegenwärtiges, grundsätzliches Verhalten.

Wir haben immer wieder die Möglichkeit der Wahl – egal ob Hast oder Genüsslichkeit, Treppe oder Aufzug, Rauchen oder Nicht-Rauchen, Problem oder Chance – es gibt immer eine Möglichkeit, sich für Gesundheit zu entscheiden!

Mach mit, entscheide dich PRO GESUNDHEIT – entscheide dich FÜR DICH! Es ist eine Lebenseinstellung.

Mag. Jürgen Petrzilek
Sportwissenschafter, Schwerpunkt Gesundheitsförderung,
Trainingswissenschaft und Bewegungspädagogik
FIT Referatsleitser ASKÖ Steiermark
Gründer und Leiter der Supercamp Diätferien


< zurück